Wenn wir über Ziele sprechen geht es aus meiner Sicht einfach nur darum, dass wir wissen, was wir wollen und dann auch ins TUN kommen. Denn die tollsten Ziele sind nichts wert ohne die entsprechende Lust und Begeisterung, diese auch umzusetzen.
Und es kann einfach sein:
Seit über 20 Jahren setze ich mir nun konsequent Ziele nach den PALLAS Spielregeln der Zielsetzung. So weiß ich schon zu Beginn, dass ich meine Ziele mit einer über 90-prozentigen Wahrscheinlichkeit erreichen werden – und genau das hat einen enormen Einfluss auf meine Motivation und Tatenergie.
Zum Glück liebe ich Collagen – denn so sehe ich immer, was in den nächsten 12 Monaten ansteht – ich benutze seit vielen Jahren eine einfache Pinnwand – so kann ich meine Collage einfach immer weiter fortführen und habe das Gefühl, dass sich mein Leben im Fluss befindet.
Die tägliche To-Do-Liste mit der wichtigsten Aufgabe des Tages hilft dabei, konzentriert und effektiv zu arbeiten.
Gerade erlebe ich live, wie gut dieses System funktioniert:
Ich plane und setze derzeit mit Hilfe meines Mannes einen Feengarten um – 1400qm Ackerfläche werden zu einem Paradies mit Blühwiese, Obstbäumen, Bienenstöcken, Hochbeeten, Kartoffelacker, Kräuterspiralen, Vogelhäuschen und Insektenhotels.
Meine Collage dafür steht, mein Plan für die Umsetzung auch und täglich darf ich erleben, wie meine Begeisterung für diesen kleinen Traum auf andere überspringt.
Es ist also ganz einfach:
Zielsetzung nach den PALLAS Spielregeln, motivierenden Collagen, To-Do-Listen und die morgendliche Entscheidung einen sinn- und gehaltvollen Tag zu erleben.
In diesem Sinne kann ich mir immer dann, wenn es hektisch wird, folgende Fragen stellen:
Mein Lieblingssatz zu dem Thema:
Die meisten Menschen überschätzen, was in einem Jahr möglich ist und unterschätzen was in 10 Jahren umsetzbar ist.
Deshalb lest ihr nächste Woche hier etwas zu dem Thema Visionen.